Zurück

Windows: Try&Error, heute: Plug\'n\'Play

erstellt am 04.06.2009 um 20:42 von BadBoy_

Das Microsoft selbst scheinbar wenig von Standards und ähnlichem hält, wissen wir ja. Die beiden Einträge hier und hier von Nico unterstreichen das ganze nur noch.

Gestern musste ich mit einem typischen Windows-Problem rumschlagen: Das Plug\'n\'Play von USB-Medien.
Ein Mp3-Player ist ja im Grunde nichts anderes als ein einfacher USB-Stick. Nun hab ich aber so einen tollenSandisk Clip (der hier) und der ist in den Augen von Windows nunmal was ganz besonders.

Wenn man den nun nämlich einsteckt, passiert folgendes:
Dieses schöne, allseits bekannte Fenster erscheint:
http://badboy.pytalhost.de/img/windows-usb/bild1.png
Auffällig ist die Titelzeile "Portable Device" und das schicke kleine Bildchen des Mp3-Players. Schön und gut, erkannt wird er ja. Nun bietet sich mir aber im Explorer folgendes Bild:
http://badboy.pytalhost.de/img/windows-usb/bild2.png
Ich weiß nicht wer oder was "Alias & Ehren" oder "Lillian" ist, aber ich weiß, dass ich diese Musik definitiv nicht höre und auch im Betrieb nicht auf dem Mp3-Player finden kann.
Wirkliche Möglichkeiten bietet mir Windows aber nun an diesem Punkt nicht. Eine Wahl eines anderen Treibers ist nicht wirklich möglich. Nachdem ich im Gerätemanager den passenden Eintrag gefunden hatte, hab ich einfach mal auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Nach Verneinen der üblichen Fragen ("aus dem Internet laden", "an Ort suchen" ) hab ich dann "Treiber direkt auswählen" angeklickt. Wer jetzt glaubt, man habe die Möglichkeit einfach mal direkt die Treiberdatei anzugeben: weit gefehlt, es offenbart sich nämlich so ein Bild:
http://badboy.pytalhost.de/img/windows-usb/bild3.png
Naja, immerhin: "USB-Massenspeichergerät" steht ja scheinbar zur Auswahl. Nach Auswahl dieses Treibers wird er sogar auch installiert. Ab diesem Punkt gibt es aber dann zwei Möglichkeiten und keine ist zufriedenstellend.
Möglichkeit 1:
http://badboy.pytalhost.de/img/windows-usb/bild4.png
Treiber und Gerät wollen also nicht so recht.
Möglichkeit 2:
Es gibt keinen Fehler, der Stick wird unter "USB-Controller" gelistet und zeigt keine Fehler an. ABER: ein Zugriff auf den Speicher ist nicht möglich.
Der Geheimtipp für alle Windowsprobleme "Reboot" brachte auch keine Veränderungen. Ich habe es dann einfach gelassen und die Musik einfach direkt via Kopfhörer gehört.
Einmal zum Vergleich: So sieht das unter Linux aus:
http://badboy.pytalhost.de/img/windows-usb/bild5.png
Der Player wird als das gemountet, was er ist: als Datenträger. Und das beste: es funktioniert mit eigentlich jedem USB-Datenträger, der mir bislang in die Hände gekommen ist. Egal ob Mp3-Player, Handy, externe Festplatte oder sonst was.

Fazit: Ich bin froh, dass ich damals gewechselt habe. (Arch)Linux bietet mir einfach die Freiheiten, die ich haben will. Plug\'n\'Play unter Windows ist alles andere als Plug\'n\'Play, es ist eher frustrierend.

Update: Evostar hat mich gerade auf etwas hingewiesen: dieser Treiber wird ja direkt vom Stick nachgeladen. Das ganze kann man aber auch austellen. Im Menü meines Mp3-Players gibt es einen Punkt "USB-Modus" und dort die Wahl zwischen "automatisch erkennen", "MTP" und "MSC". War wohl auf MTP oder autom. eingestellt, jedenfalls klappt es jetzt nach Umstellung auf MSC. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten von Windows in diesem Falle mehr als bescheuert. An meinem PC möchte ich das Verhalten des PCs steuern, es soll nicht der PC selbstständig entscheiden, was denn nun besser ist, denn das geht ja meistens dann doch schief.


Keine Kommentare

Zurück