Zurück

Das Hin und Her mit dem Internet

erstellt am 15.04.2009 um 13:49 von BadBoy_

Mein Vater kam auf die glorreiche Idee, den DSL-Vertrag bei Alice zum 31.03.2009 zu kündigen und stattdessen zu T-Online zu wechseln.
Alice schaltete auch pünktlich ab (so ein Pech), T-Online aber nicht pünktlich wieder auf. Oder anders gesagt: sie konnten nicht.
Vor gut einem Jahr waren wir noch bei AOL mit einer 2000er Leitung, bis wir dann zu Alice gewechselt sind (mit 6000er Leitung). Nun war aus irgendeinem bescheuerten Grund aber diese 2000er Leitung immer noch geschaltet aber von uns selbstverständlich seit einem Jahr nicht mehr genutzt, wie auch: wir hatten ja keine Zugangsdaten mehr. Das hinderte aber T-Online daran, ihre Leitung zu schalten. Die ist nun aber seit knapp einer Woche doch geschaltet, aber wir hatten noch keine Zugangsdaten. Per Telefon versicherten die meinem Vater die uns bis spätestens heute aber zuzuschicken. Heute war aber keine Post vom rosa T da. Nach erneutem Anruf meines Vaters bei der Hotline gab man ihm dann vorrübergehende Zugangsdaten, die nun bis nächsten Mittwoch gültig sind, mit der Begründung, sie hätten derzeit Probleme die Zugangsdaten zu verschicken, das sollte aber bis nächste Woche gelöst sein.

Ich konnte 4 Tage per Fonic Internet-Stick ins Internet (wobei die Tagesflatrate sich dann ganz schön läppert), habe mal wieder eine klasse Fehlermeldung aufgeschnappt:

##P1 t=743: *** CRITICAL ERROR: SIM Karte nörgelt über etwas, das ich nicht kenne (Unbekannter SIM Fehler):
Bitte SIM Karte in ein normales Telefon einlegen und überprüfen...

(beim Start von umtsmon, um die Verbindung aufzubauen) und hatte gute 338mb Updates zu laden:

Gesamtgröße der heruntergeladenen Pakete: 338,13 MB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 1062,60 MB



Fazit: Wenn man Internet hat, kann man froh sein. Bei einem Wechsel des Anbieters stellen sich nämlich irgendwie alle ein bisschen komisch an.


3 Kommentare

→ Atsutane schrieb am 15.04.2009 um 17:35:

*Champagnerflasche zück*
Immerhin eine Woche sicheren Zugang zum Netz ;) (Hoffen wir mal, dass bis Mittwoch die Daten da sind).

→ AVGP schrieb am 15.04.2009 um 19:05:

Ich mach die Feierstimmung ungern wieder kaputt... aber der rosa Riese wird vermutlich so ziemlich der Erste sein, der dann ab 17.04 mit der Umsetzung Sperrvereinbarung antritt.
Die (oder SEHR ähnliche) Technik is nämlich pro forma schonmal hochgefahren. DNS-Traffic wird schonmal gesichtet und ggf. (wenn die Seite nich existiert) mal auf ne T-Error Seite umgelenkt, konnte man im Netz aufschnappen.
Ob und in welchem Umfang das stimmt, weiß ich allerdings nicht ;-)

→ BadBoy_ schrieb am 15.04.2009 um 23:21:

DAS weiß ich...und glücklich drüber bin ich auch nicht. ja, über das DNS-Problem weiß ich ja bestens bescheid, hat Alice nicht anders gemacht und bebl hat drüber geschrieben: http://blog.bebl.eu/2009/04/08/t-online-jetzt-mit-navigationshilfe/ Ich umgehe das derzeit ganz einfach, indem ich den DNS der Uni Berlin (notfalls auch einer anderen Uni) benutze und die wenigen netzwerkinternen Namen stehen fest in meiner /etc/hosts

Zurück