Zurück

Praktikum, Woche 1, Status: ok

erstellt am 23.01.2009 um 16:35 von BadBoy_

Ja, eigentlich war das ja doch anders geplant und ich wollte mehr oder weniger regelmäßig was schreiben. Aber das hat sich einfach nicht ergeben.
Nunja, ich fasse hier mal die erste Woche kurz zusammen:

Ich bin derzeit im Team, welches für die komplette Netzwerkstruktur zuständig ist. Und ich muss sagen: Wow!
Mit dem Wissen, was man sich so im Alltag aneignet, kommt man da nicht allzuweit. Eine riesige Serverlandschaft mit zig hundert Desktop-PCs in ein Netzwerk zu stopfen und das ganze durch 4 Firewalls abzusichern, ist wirklich keine "mal eben"-Sache =D
Ich darf denen teilweise über die Schulter schauen (was wirklich mal interessant ist) und ab und zu dann auch mal selbst so \'nen Trouble-Ticket abarbeiten.
Im Klartext bedeutet das: Firewall-Logs durchsuchen, Fehler finden, analysieren und notfalls nen SoFa (Sonderfall) für die benutzten Ports einpflegen.

Eine Woche ist rum und bis auf das frühe Aufstehen und die lange Anfahrt macht es mir wirklich Spaß.
Mal sehen, was in der zweiten Woche noch so passiert.


1 Kommentar

→ webmasterandre schrieb am 24.01.2009 um 17:10:

Hört sich sehr interessant an!

Besonderes, das du auch selber was machen darfst! :)

Weiterhin viel Spaß!
André

Zurück