erstellt am 07.12.2008 um 19:31 von BadBoy_
Einige hier wissen vielleicht von meinem Kampf mit oder gegen diverse Grafiktreiber.
Nachzulesen etwa hier oder hier (hab ich wirklich nur die zwei mal darüber berichtet?)
Zur Auswahl stehen mir da mit meiner super-genial-neuen Obermega-Grafikkarte nVidia GeForce 4 MX 440 nur nv beziehungsweise der nvidia-Treiber selbst.
Nachdem ich unter Ubuntu zuletzt nicht mal mehr OpenGL-Programme starten konnte (egal welcher Treiber), lief es hier unter Arch bis Freitag eigentlich einwandfrei (sehen wir mal von dem Schwarzwerden-für-1-Sekunde mal ab).
Freitag habe ich dann das Update von X-Server und Kernel gewagt. Soweit lief alles, nach dem ich dann auch hal angepasst hatte, wurde auch meine Tastatur problemlos erkannt.
Dann aber der Schock:
Zuerst in vim und anderen Konsolenprogrammen Darstellungsfehler, dann auch noch in Firefox.
Ein bisschen Recherche und ich fand das: Thread zu X.Org 7.4 Update und ähnliches Problem.
Pierre rät da zum nv-Treiber, nachdem ich ihn installiert habe, lief es auch.
Anfangs zwar wurde das Bild nicht richtig positioniert, eine Regelung der Refresh-Rate auf 60Hz hat dies aber nun auch erledigt.
Fazit:
Es läuft, ich kann hier werkeln aber rund um zufrieden bin ich nicht. OpenGL Programme beispielsweise funktionieren mit dem nv-Treiber nämlich auch nicht.
Wohl oder übel muss ich mal ein bisschen Schuften gehen, um mir in Naher Zukunft mal neue Hardware leisten zu können (ja, auch ein neuer Prozessor wär mal super =D, Spenden nehme ich auch an^^).