Zurück

Tag 4 von 24: Auf der Suche nach dem Edelstein

erstellt am 04.12.2008 um 15:46 von BadBoy_

http://badboy.pytalhost.de/tmp/04-12-2008-rubyconf.jpg
Vom 6. bis 8. November fand in Orlando, Florida die diesjährige RubyConf statt.

Zahlreiche bekannte und weniger bekannte Entwickler, darunter natürlich auch Yukihiro "Matz" Matsumoto selbst (der Erfinder von Ruby) stellen in Vorträgen verschiedene Themen vor.
Von der einfachen Vorstellung von Bibliotheken über kleine Ruby-Programme bis hin zu Code-Design, Fehleranalyse und der Zukunft von Ruby (Stichwort: Version 1.9) wird alles behandelt.

Auf der Confreaks-Seite stehen nun auch alle Vorträge inklusive den Präsentationsfolien als Videos bereit.

I wrote it. I don\'t use it, I just wrote it. (...) You\'ll use it and then my job is done.

(von Ryan Davis, "Evil Code" )
Eine gewisse Ironie, Witz und Spaß an der Sache ist natürlich auch immer dabei, so wie wir das von "Open-Sourclern" nun mal gewohnt sind.

Als erstes Programm, was ich dank der RubyConf nun kenne, habe ich mal flay installiert [1].
Es analysiert den Ruby-Code und versucht doppelten Code zu finden. So kann man sehr schnell herausfinden, wo man Code vielleicht noch optimieren könnte.

[1] ein

gem install flay

funktioniert auch


Keine Kommentare

Zurück