Zurück

Mathe mal anders

erstellt am 23.10.2008 um 14:03 von BadBoy_

Ja, es geht um Schule und nein, diesmal nicht um Unterrichtsausfall. Zumindest nicht am heutigen Tag.
Es stand eine Matheklausur an. An sich kein Problem, wenn man denn ein bisschen mehr Matheunterricht gehabt hätte. Ich hatte jetzt seit gut 4 Wochen (2 Wochen Ferien miteinbezogen) kein Matheunterricht.
Der Lehrer war einfach die letzte und diese Woche (heute einschließlich) nicht da.
Wieso weiß ich nicht. Ich will es auch garnicht verurteilen, es kann ja seinen guten Grund haben.

Aber wie gesagt, heute stand die Klausur an.
Wir hatten bei unserem stellv. Stufenleiter, ein sehr netter Lehrer.
Naja, er war natürlich nicht wirklich informiert, was wir im Unterricht gemacht hatten und hatte deshalb nur die Arbeitsblätter dabei. Exakt 9 zu wenig. Macht ja nix. Er hat uns also die Aufgaben vorgelesen und gesagt: "Besprecht die mal. Ich geh eben, den Rest kopieren". Hat er gemacht und wir auch =D
Als wir dann alle den Zettel hatten, fiel sehr früh auf, dass wir einen Aufgabentyp im Unterricht noch garnicht besprochen hatten². Und somit haben wir im Kurs alle (hoffentlich alle!!!) nur hingeschrieben: "Wann bitte haben wir diesen Aufgabentyp im Unterricht besprochen?" (war übrigens der Vorschlag vom aufsichtführenden Lehrer :D)
Naja, das Austauschen der Formelsammlungen und mehr muss ich ja jetzt nicht erwähnen oder?

²: Parabel gegeben und einen Punkt der Parabel, man sollte die Tangente daraus errechnen. Ja, Psyko, genau das, was ich gestern probiert habe ;)


1 Kommentar

→ AVGP schrieb am 23.10.2008 um 14:55:

Naja so schwer wäre es nicht gewesen ;)

f\'(x) and der gegebenen Stelle errechnen, dann hast du für die Tangentengleichung y = mx + b schonmal die Steigung m.
Dann setzt du für y die Y-Komponente des gegebenen Punktes ein, für x einfach f(x) an der Stelle x = X-Komponente des gegebenen Punktes. Dann kannst du nach b auflösen und hast den y-Achsenabschnitt der Tangentengleichung. Fertig. :)

Zurück