Zurück

Unterrichtsausfall

erstellt am 16.09.2008 um 08:04 von BadBoy_

Gestern kam ich zur Schule: Erste und zweite Stunde fällt aus.
Also erstmal wieder nach Hause und in Ruhe gefrühstückt.
Heute komme ich dann wieder zur Schule, steh mit ein paar anderen 10min vor dem Klassenraum, bis wieder ein Lehrer kommt und uns mitteilt, dass Englisch ausfällt.
Also wieder zur Dritten heute.

Nachher hab ich dann Noch Doppelstunde Physik und danach? "Studienzeit"
Was Studienzeit ist? Ein geschönter Begriff für "Unterrichtsausfall"
Aber wegen solchen Begriffen kann man dann morgens in der Zeitung lesen:
"Nur noch ~2% Unterrichtsausfall, der tiefste Wert seit Jahren"
Das die Werte mal wieder nur "geschönt" wurden, wird hier doch deutlich oder?

Also, liebe Politiker, wenn ihr doch was für unser Schulsystem tun wollt, dann tut doch auch was. Solche Sachen wie "Studienzeit" als Ausrede ziehen einfach nicht, besser wird\'s dadurch jedenfalls nicht.


4 Kommentare

→ Björn schrieb am 16.09.2008 um 09:30:

Kenne ich. Vor ein paar Jahren hieß es in solchen Fällen auf dem Plan noch \"fällt aus\", jetzt steht da \"Arbeitsstunde\" - der Effekt ist der gleiche...

→ Atsutane schrieb am 16.09.2008 um 16:34:

Wenigstens fällts bei euch morgens aus, wir müssen morgens in der Schule bleiben und sollen uns selbst beschäftigen (Nein nichtmal eben in die Stadt ordentlich frühstücken ist drin...). Naja, dafür haben wir ansonsten den Mist mit Studienzeit nicht, immerhin etwas ;)

→ anarchopunk schrieb am 18.09.2008 um 14:43:

Wie bei uns...
Es sollen keine Stunden mehr entfallen sondern immer mit Ersatzstunden gefüllt werden (anderer Lehrer - selbes Fach). In der Praxis ist das allerdings völliger Schwachsinn, weil kein Lehrer weiß wo der andere Lehrer gerade ist und wie er weiter machen soll, so wird dann die ganze Stunde mit rumlabern verbracht, was zur Folge hat, dass die meisten Lehrer sowas gleich lassen (zumal sie ja meistens mehr als nur eine Klasse betreuen müssen...).
Im Idealfall hat der kranke Lehrer (oder worans auch immer liegt..) ein paar Aufgaben für seine Schüler notiert, die den Schülern dann nur durch Vertretungslehrer mitgeteilt werden.
Ersetzt ist die Stunde dadurch trotzdem nicht.

→ Psyko schrieb am 15.10.2008 um 20:50:

Gibts bei uns an der BOS nur sehr selten ... die reißen sich echt Arme und Beine aus das wir auch ja was lernen ^^

Zurück