Zurück

Trackbacks, mod_rewrite und mehr

erstellt am 01.08.2008 um 14:02 von BadBoy_

So, ich habe mich gestern und heute mal dran gemacht, Devbird weiter zu führen.
Dank Atsutane kommen im nächsten Release, wie angekündigt, auch Trackbacks ins Spiel.
Offline funktioniert das schonmal einwandfrei. Empfangen (via Ruby-Script) und Senden (an Ruby-HTTP-Server) klappt nämlich perfekt.
Nebenbei hab ich hier und da überflüssiges entfernt (Extra-BB-Codes, ...) und mir ist dabei was aufgefallen.

Bislang ist das ganze Installationsskript zwar einfach aber an die .htaccess Dateien muss selbst Hand angelegt werden. Noch!
Wie ich nämlich jetzt bei SelfHTML nachgelesen habe, ist RewriteBase nur selten nötig. Nämlich dann, wenn ein Alias in der Apache-Konfiguration gesetzt wurde (oder in der Konfiguration jedes anderen Servers).
Und mal ehrlich: wer so einen Alias setzt, der wird auch darauf kommen, die RewriteBase in der .htaccess zu setzen.
Damit entfallen schonmal zwei Handgriffe. Bleiben noch die zwei Javascript-Dateien, aber mit den richtigen Schreibrechten kann das ja sogar mein Script erledigen.

Eine komplette Zusammenfassung der Neuerungen gibt\'s dann zum Release.

P.S.: Wenn ihr selbst auch noch Vorschläge habt zu Devbird: immer her damit.


Keine Kommentare

Zurück