Zurück

Alice, das Internet und ein Modem

erstellt am 09.06.2008 um 20:32 von BadBoy_

Zuerst mal sollte man wissen was ein Modem und was ein Router ist. (Wer hier schon keinen Plan mehr hat, brauch genau genommen garnicht weiterlesen :P)

Nun liefert Alice, freundlich wie sie sind (merkt man mir hier schon die Ironie an?), zu jedem Vertrag leihweise ein Turbolink Modem mit (ja! leihweise, die wollen das auch noch zurückgeschickt haben *kopfschüttel*).
Dann soll man sich die tolle Alice-Software auf den PC klatschen, um dem Modem die Verbindungsdaten mitzuteilen. Soweit die telefonische Aussage. Gut, das Programm gibt\'s, wie zu erwarten, nur für Windows.
Was die am Telefon aber erstmal nicht erwähnen: Unter XP (und auch für Mac steht eine Anleitung im mitgelieferten Handbuch) kann man eine Breitbandverbindung (oder so ähnlich) einrichten, dann klappt das (theoretisch) auch ohne Alice-Software. So weit, so gut.
Nun haben wir aber eine Fritz!Box (s. Router) mit eingebautem Modem. Wer nun denkt, dass man das Turbolink Dingen nun schön in der Ecke verstauben lassen kann, liegt scheinbar falsch. Scheinbar, oder so haben die Alice-Leute es meinem Vater mitgeteilt, muss Alice wieder aus der Reihe tanzen und irgendwas spezielles an ihren Turbolink-Dingern gemacht haben. Jedenfalls müssten wir nun erst die Modemfunktion der Fritz!Box abschalten und nur als Router weiternutzen. Die Zugangsdaten an das Modem sollte die Fritz!Box dann weiterleiten können.
Da aber das Wochenende bis oben hin voll mit Terminen war, ist mein Vater noch nicht dazugekommen die Fritz!Box Alice-fit zu machen. Als Notlösung hat er nun also eine Netgear-Box vor das Modem geschaltet. Klappt soweit (oder auch nicht. Komischerweise ging\'s gestern abend problemlos, bis heute nachmittag ~18Uhr nicht mehr).

Mit der Lösung des abgeschalteten Modems in der Fritz!Box und dem Turbolink-Modem bin weder ich noch mein Vater wirklich zufrieden. Deshalb werd ich mich jetzt mal die Tage, wenn das Internet dann mal funktioniert, durchs Internet grasen und hoffentlich irgendwelche Tipps finden. Die Fritz!Box ist noch nicht sehr alt und soll jetzt schon wieder degradiert werden? Muss nicht sein! Ich WILL das es eine andere Lösung gibt.

Das letzte was jetzt noch anzumerken ist: 6000er Leitung ist schon was feines :D


Keine Kommentare

Zurück