Zurück

Hardy Heron läuft

erstellt am 01.05.2008 um 19:58 von BadBoy_

Ich mag Ubuntu.
Ubuntu mag mich.
Aber niemand mag meine Grafikkarte.

Hardy Heron war schnell installiert. Der Download der rund 1300 Pakete ging fix. Ebenso die eigentliche Installation.

Alles wichtige hatte ich vorher auch gesichert. fstab für die Mountpoints, xorg.conf für den X-Server, menu.lst von Grub.

Gut, neugestartet.
1. Problem: Platten wurden nicht gemountet. Problem war schnell gelöst. Ich wußte das die Plattenbezeichnungen sich von hdX zu sdX geändert hatten.
2. Problem: "Low Level Graphics Mode" - Mensch! Den kenn ich! Hatte ich ja schon öfter. Also alte xorg.conf zurückgespielt, neugestartet. Nix.
Nach einigem Hin und Her im Recovery Mode die xorg.conf fixen laßen. Tada! Ich hatte wieder ein akzeptables Bild. Also gleich mal NVidia-Treiber installieren. Vielleicht klappts ja heute mal. Ne, leider auch nicht. weder der normale glx, noch der legacy. Resultierte wieder in nem "Low Level Graphics Mode".
Hm...ja...welchen Treiber hatte ich zuletzt unter 7.10 verwendet? \'nv\', okay. Stand auch in der alten xorg.conf noch drin. Die wieder zurückgespielt, neugestartet und, oh Wunder, es klappt. Ich hab wieder normale Auflösung. Mit den kleinen Fehlern kann ich aber weiterleben, die kenn ich schon (rechts wird das Bild bißel abgeschnitten, Einstellungen am Bildschirm selber bringen nix, aber auch das Problem hatte ich damals irgendwie irgendwann gelöst gehabt)

Nun läufts jedenfalls. Firefox 3beta5 ist ja ganz nett und bislang auch stabil. Aber leider funktioneren der Tor-Button sowie Firebug und das Ubuntu Human Theme nicht. Mal schauen, was ich da mache.

(Im Zentrum meines Bildschirms ist die Schrift ein bißchen verschwommen. Versteh ich nicht.)

Edit:
Hm...jetzt habe ich gerade mal den Bildschirm auf 60 Hertz gestellt und siehe da: er justiert sich sogar auf Knopfdruck perfekt :)

Nun bleibt nur noch ein Problem: mein Nummernpad funzt nicht. Auch nach Druck auf die Num-Taste kann ich keine Zahlen eintippen.

Edit 2:
Auch das NumPad funktioniert nun. Folgendes löste das Problem:
System->Einstellungen->Tastatur->Maustasten->"Mauszeiger per Tastatur steuern" deaktivieren


Keine Kommentare

Zurück