Zurück

Gemeinsamer Ordner für mehrere User (Linux)

erstellt am 22.04.2008 um 17:57 von BadBoy_

Gestern kam ein Freund an und fragte mich, wie er es anstellen könnte, daß alle 3 Benutzer seines Ubuntu-Systems auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen könne.

Nach ein bißchem überlegen und mit Hilfe von AVGP, Kabarakh, bloodywing und Tblue bin ich dann zu folgendem Ergebnis gekommen: (Zeilen mit $ stehen für Kommandos in der Konsole ;))

1. Neue Gruppe \'shared\' anlegen:
$ groupadd shared
2. Nutzer der Gruppe hinzufügen:
$ gpaßwd -a user shared # user ersetzen
3. neuen \'gemeinsamen\' Ordner anlegen:
$ sudo mkdir /home/shared
4. Ordner die nötigen Rechte verleihen:
$ sudo chown nobody:shared /home/shared
$ sudo chmod 775 /home/shared
5. Link im Home-Ordner der Benutzer anlegen:
$ ln -s /home/shared ~/shared
unter jedem Benutzer ausführen, oder unter dem Hauptaccount mittels:
$ sudo ln -s /home/shared /home/andereruser/shared
für jeden einzeln

Neu einloggen und schon sollte jeder darauf zugreifen können
(das ganze ist unter Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon getestet, dürfte aber für andere Distributionen genaus klappen)

P.S.: Punkt 1&2 kann man unter Gnome auch mittels GUI lösen:
System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen, dort auf "Gruppen verwalten" -> "Neue Gruppe anlegen", einen Namen vergeben und alle Nutzer hinzufügen


Keine Kommentare

Zurück