Zurück

Isoz, Crackz und Torrentz

erstellt am 06.03.2008 um 13:04 von BadBoy_

Da kommt gestern mal wieder, wie jeden Monat, eine mehr oder weniger namhafte Computerzeitschrift ins Haus geflattert (Abo halt). Also gleich unter den Nagel gerissen :D (gut, Dad is eh nicht da, CeBIT läuft ja derzeit).

Das erste was mir auffällt: "Ruby on Rails: Super-Web-2.0-Seiten einfach selber bauen"
Vorfreude kommt auf.

Als Bettlektüre hab ich also mal durchgeblättert. Der RoR Artikel ist jetzt nichts besonderes. Halt mal kurz vorgestellt und kleines Beispiel gezeigt (was, soweit ich gelesen habe, auf der Heft-CD drauf ist).

Also weiter, mal ins Inhaltsverzeichnis gucken. "Vista SP1", "Windows hacken", "Knast 2.0", sowie einige Hardware-Tests.
Ach ja, und dann noch "das Warez-Lexikon".
Direkt nach "Knast 2.0". Nä, wat schön.
"Knast 2.0" berichtet über die Abmahnwelle, die auch die Pornoindustrie jetzt losschickt, um ahnungslose Internetnutzer mehr oder weniger abzuzocken.
Direkt danach folgt "das Warez-Lexikon". Gut, als Internetnutzer will man natürlich aufgeklärt sein.
Erklärt werden einige Szenebegriffe.
"Isoz, Crackz, Ripz, Torrentz", und so weiter und sofort. Ja ne is kla, wieso nur verdammt nochmal immer mit Z?!
öfter kommen glaub ich die Bezeichnungen mit einem \'s\' am Ende vor (Isos, Rips, Cracks)

Naja, dem nicht genug: es werden auch noch einige Torrent-Suchmaschinen erwähnt. Muss das sein?
Ich weiß sehr wohl, dass es auch viele legale Downloads via Torrent gibt (Linux-Distros z.B.), aber die dort erwähnten Suchmaschinen sind eher auf den illegalen Teil ausgelegt. "Knast 2.0" und Abmahnwelle lässt grüssen.

Außerdem wird erwähnt, wie "Warez" verteilt werden. Unter anderem via IRC (Internet Relay Chat), einem "Grundpfeiler des Internets", wie es im Artikel zu lesen ist.
Es wird zwar erwähnt, das es "eine reine Kommunikations-Plattform" ist, aber irgendwie wirkt es, als ob IRC grundsätzlich illegal ist (so zumindest, denke ich, würde es jemand verstehen, der "IRC" nicht kennt).

Alles im allen finde ich, hat dieser Artikel seine Wirkung (sollte er eine haben? :D) verfehlt und ist dort fehl am Platze.

P.S.: Auf der letzten Artikelseite ist ein kleines Bild von Prison Break, Staffel 2, zu sehen (mit dt. Untertitel :D).


Keine Kommentare

Zurück